Der zahnlose Unterkiefer

Fehlen im Unterkiefer alle Zähne, so ist der Halt von Zahnersatz nur noch durch ein Balancieren der Muskulatur möglich. Der Zahnersatz gleitet hin und her und die Qualität der wesentlichen Leistungen des Mundes sind eingeschränkt :

  • Essen (Zerkleinerung von Nahrung)
  • Sprechen
  • Lachen

Um in diesen Fällen eine Verbesserung zu erreichen befestigt man den Zahnersatz mit neuen Halteelementen, sogenannten Implantaten. Je mehr Implantate man verwendet, desto besser und stabiler ist der Halt.
Minimal sollten es zwei Implantate zur Befestigung sein, damit hat der Zahnersatz jedoch noch eine Restbeweglichkeit.

Unterkieferprothese mit zwei Druckknöpfen befestigt
Unterkieferprothese mit zwei Druckknöpfen befestigt

Vier Implantate erhöhen die Stabilität wesentlich.

Ist das Knochenangebot ausreichend, ist jede größere Implantatanzahl möglich. Der Zahnersatz kann fest auf den Implantaten verschraubt werden. Weiterhin ist es möglich, eine feste Brücke auf Implantaten im Unterkiefer festzusetzen.

Vier Implantate mit Druckknöpfen (Locator).
Ein individueller Goldsteg als Halteelement der Prothese auf vier Implantaten.

Weiterhin ist es möglich, eine feste Brücke auf Implantaten im Unterkiefer festzusetzen.