Der Weisheitszahn (8‘er)

Der dritte Backenzahn des Menschen wird Weisheitszahn genannt.

Entwicklungsgeschichtlich bedingt reicht in den meisten Fällen das Platzangebot in unserem Kiefer nicht aus, um für den Weisheitszahn genug Platz zu haben.

Es besteht ein sog. Missverhältnis von Platzbedarf und Angebot.

Durch die Entwicklung im Laufe der Evolution - der Gesichtsschädel wird kleiner, der Hirnschädel wird größer- kommt es zunehmend zu Störungen der Gebissfunktion durch zu geringes Platzangebot beim Durchbruch der Weisheitszähne.

In der Folge kann es durch das ungehinderte oder unbemerkte Wachstum der Weisheitszähne zu folgenden Komplikationen kommen :

• Schmerzhafte akute Entzündungen
  • Chronische Entzündungen
Die Zyste verdrängt den Unterkiefernerv
Zyste (oben) und Weisheitszahn
  • Zystenbildungen
  • Schiefstand und Fehlstellungen der Zähne ( auch nach abgeschlossener Regulation )
  • Karies an benachbarten Zähnen durch Unmöglichkeit der Reinigung
Erwachsener Patient, Weisheitszahn unsichtbar, jedoch Karies am benachbarten Backenzahn
Der benachbarte Backenzahn von Karies zerstört
  • Frühzeitiger Zahnverlust von Nachbarzähnen
  • Ausgeprägte Schädigungen des Zahnbettes (Parodontiums) von Nachbarzähnen
  • Entstehung von Tumoren im Bereich der unbemerkten Zysten (selten)
  • Beschädigung des Kiefergelenks durch Störkontakte
  • Mögliche Schädigungen des Gesichtsnerven durch Kontakt von Zahnwurzel und Nerv (selten)

Ob ausreichend oder zu wenig Platz vorhanden ist, wird vom Fachmann (Zahnarzt, Kieferorthopäde,Kieferchirurg)bei der Untersuchung des Gebisses schon bei Kindern und Jugendlichen (13 - 17 LJ.) festgestellt.

Besonders nach Kieferregulationen (Zahnspangen) ist es wichtig, möglichst früh den Platzmangel zu erkennen. Sonst besteht die Gefahr, dass nach erfolgreich abgeschlossener Kieferregulation die heranwachsenden Weisheitszähne die korrigierte schöne Stellung der Zähne wieder durcheinanderschieben.

Dies ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern durch den resultierenden Engstand der von den Weisheitszähnen gedrückten anderen Zähnen können sich leichter Karies  und Entzündungen zwischen den Zähnen bilden.

Behandlung

Wenn die Weisheitszähne eines der o.g. Probleme erzeugen, ist meist die Entfernung die Methode der Wahl.

In jedem Einzelfall muß die Entscheidung nach der klinischen Untersuchung des Patienten erfolgen.

In der Regel ist die frühzeitige Entfernung des Weisheitszahnes bei noch nicht vollständig abgeschlossenem Wurzelwachstum einfacher. Die Entfernung erfolgt entweder in örtlicher Schmerzausschaltung (Lokalanaesthesie) oder mit Schlafspritze in Vollnarkose.

Mit meinem Team haben wir mehr als 80.000 solcher Eingriffe durchgeführt.

Veröffentlichungen zum Thema